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Entwicklung planen und Zukunft gestalten

Führung

Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens, das Arbeitsklima und das Maß der Arbeitszufriedenheit wird zunehmend mehr von der Qualifikation, der sozialen und persönlichen Kompetenz der Führungskräfte bestimmt.

Die Umsetzung der Unternehmensziele werden insbesondere durch den engagierten Einsatz der Führungskräfte bestimmt. Umstrukturierungsprozesse laufen nur dann positiv, wenn moderne Führungsinstrumente auch tatsächlich eingesetzt werden und eine ehrliche und transparente Kommunikation zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgt.

Die Nutzung der Entwicklungspotentiale sichert , dass in ihrem Verantwortungsbereich die richtigen Personen in der richtigen Weise eingesetzt sind. Die Führungskräfte sind aufgefordert, die Entwicklungspotenziale ihrer Mitarbeiter/innen zu analysieren und sich für deren berufliche Entwicklung auch außerhalb der eigenen Abteilung einzusetzen. Führungskräfte verstehen sich als Entwicklungsbegleiter und Coach.

Die Führungskräfteentwicklung ist eine zukunftsichernde, elementare Aufgabe auf allen Führungsebenen. Vorgesetzte müssen in der Lage sein, die für die Aufgabenerfüllung notwendige Qualifikation und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen zu beurteilen und zu entwickeln.